In weniger als 2 Monaten findet die AnimagiC 2017 statt und scheinbar sind die Ankündigungen für Ehrengäste noch nicht abgeschlossen. Neben einem musikalischen Gast wurde auch ein weiterer Mangaka verraten.

Als regelrechtes Kontrastprogramm zu den anderen Music-Acts wurde Yuna Shinohara eingeladen. Die Violinistin spielt schon seit ihrem vierten Lebensjahr ihr Instrument und gewann zahlreiche Auszeichnungen seitdem. 2016 erreichte sie z.B. mit dem Quartet Amabile, in dem sie die erste Violine spielt, den 3. Platz in der Streichquartett-Kategorie beim 65. Internationalen Musikwettbewerb der ARD in München. Im gleichen Jahr erschien auch ihr erstes Album “Estreno”. Zudem diente sie als künstlerisches Vorbild für den weiblichen Hauptcharakter Kaori Miyazono aus Shigatsu Wa Kimi No Uso – Sekunden in Moll (englischer Titel: Your Lie in April) und steuerte ihr Violinenspiel bei. Am Samstag und Sonntag der AnimagiC 2017 wird sie jeweils beim vierzigminütigen “Your Lie in April Classic Concert” mit Klavierbegleitung im Musensaal des Rosengartens Mannheim auftreten. Die Serie selbst erschien bei peppermint anime auf Blu-ray und DVD.

Als weiterer Mangaka wurde JAY. eingeladen, der seit 2013 die Mangaadaption der britischen TV-Serie Sherlock im monatlichen Magazin “Young Ace” veröffentlicht. Er arbeitet gerade am vierten Band. Die ersten drei fassen hierbei den Inhalt der ersten Staffel zusammen und ab dem vierten Band wird sich dann der zweiten Staffel gewidmet. In Deutschland erscheint der Manga bei Carlsen Manga und dessen erster Band war so erfolgreich, dass dieser seit April 2017 schon in der vierten Auflage gedruckt wird. Der zweite Band erscheint dann pünktlich zur AnimagiC 2017 in Deutschland und der dritte folgt dann im Dezember. Wer sich einen Eindruck zum Manga verschaffen will, kann z.B. einen Blick in den Trailer werfen.

JAY. wird auf der Convention an Signierstunden und Q&A-Panels zu Sherlock teilnehmen.

Persönlich freue ich mich nun schon sehr auf das klassische Konzert, denn bei den Auftritten fand ich den Anime damals musikalisch sehr gelungen.

Die AnimagiC 2017 wird vom 4. bis 6. August 2017 im Rosengarten Mannheim stattfinden.

Quellen: Pressemitteilungen

© Naoshi Arakawa, Kodansha/Your lie in April Committee