Zuerst hörte ich nur, dass die Serie noch einmal auf DVD in Deutschland erscheinen soll, was ich nicht gerade spannend fand, aber ich übersah dann, dass es doch plötzlich auch eine Blu-ray geben soll!

Was haben JimmPantsu und ich uns damals über die SD-only Veröffentlichung aufgeregt, aber Jahre später wird nun tatsächlich ein Blaustrahl nachgeschoben. Ironischerweise erinnere ich mich dunkel, dass jemand von Kazé bei einem Panel mal meinte, dass sie keine Wiederveröffentlichungen auf Blu-ray machen werden…wie oft wurde das nun seitdem schon gemacht…keine Lust zu zählen! 😉

Nun gut, in 2017 bekommen wir in Deutschland nun also endlich die erste Staffel von K-ON! auf Disk in HD (auf Anime on Demand gibt es schon länger HD-Folgen). Damals habe ich einen Vergleichsartikel zwischen der US-Blu-ray und der deutschen DVD geschrieben, der auch schön die Vorteile der Blu-ray in Sachen Optik zeigt.

Die Gesamtbox der ersten Staffel soll am 14.07.2017 erscheinen und 2 Scheiben füllen. Bonusmaterial wurde nicht erwähnt, so dass ich davon ausgehe, dass nichts neues dabei sein wird.

Das Cover finde ich schon mal gelungen, ich hoffe nur, dass der Ton nicht wie in den Spezifikationen angegeben ist, nur in Dolby Digital 2.0 ist. Das verlustfreie DTS Master Audio hatte sich doch schon so schön in der Animebranche durchgesetzt.

Bei Amazon kann man auch schon fleißig vorbestellen:

Bin mir nicht sicher, ob meine japanische Blu-ray-Box noch Gesellschaft benötigt, aber schauen wir mal. 😉

Quellen: Kazé, AV-Visionen